Gruppe Hirschenstraße - auf Künstler schießt man nicht!

Rob Vencl

An Rob Vencl, der das Atelier im Erdgeschoß der alten Fabrik belegte, kam niemand vorbei, ohne seine entschiedenen Schritte im Schaffensprozess verfolgen zu können. Dieser zeichnete sich mitunter durch eine destruktive, Grenzen sprengende Komponente aus.

In seinen kraftvollen, abstrakten und vorzugsweise großformatigen Bildern, durchstieß er bisweilen die Leinwand, um ihr eine neue Dimension abzuringen. Das gleiche Ziel wurde verfolgte, wenn er seine Bildwerke als raumgreifende Installation präsentierte. Der Betrachter wurde so in ein Bilderlabyrinth versetzt, das seine sichere Position zu gefährden versuchte. Seine kompromisslose Haltung stellte Rob Vencl auch in einer Gruppen-Ausstellung am Institut für Ästhetische Grenzbereiche mit dem Titel Abbruch unter Beweis. Hier brachte er mit Hilfe eines Unimoks die Mauern des Ausstellungsraumes zum Einsturz.
Rob Vencl übernahm eine eminente Rolle innerhalb des Hirschenstraßen-Kosmoses, da er viele durch seine Auseinandersetzung mit dem Raum in seinem künstlerischen Schaffen inspirierte. Zusammen mit Walter Hassolt veranstaltete er in der Hirschenstraße Aktzeichenkurse, die auf reges Interesse stießen. Diese bildeten eine wichtige Schnittstelle zur Öffentlichkeit, die Rob Vencl früh zu faszinieren und zu gewinnen verstand.

"Wir haben kein Problem mit dem Guggenheim, weil wir nicht Nein sagen können, wenn man uns nicht einlädt." (Martin Kippenberger)

1) Wolfgang Max Faust/ Gerd de Vries: Hunger nach Bildern, .. S. 15.
2) Jean-Francois Lyotard: Beantwortung der Frage: Was ist postmodern?, in: Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, Stuttgart 1993, S. 48.
3) Vgl. die gleichnamige LP des amerikanischen Sängers und Poeten Richard Hell aus dem Jahre 1977.
4) Hans Peter Thurn: Sozialität der Solitären, in: Kunstforum International, Bd. 116, November/Dezember 1991, S. 100-130.
5) Bitumen auch Erdharz genannt ist ein teerartiges, thermoplastisches Kohlenwasserstoffgemisch
6) Die Künstlerin in einem Interview zur Ausstellung 1985
7) Titel eines Musiksamplers auf dem Label (?) ZickZack und einer Ausstellung in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. in Berlin, 19.Juli-5. September 2003.